Alles für den Heiland

05.05.2021

Der Tiroler Autor Martin Kolozs verfasste ein „Lebensbild des seligen Paters Franziskus Jordan“, so der Untertitel des Buches.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 3. Mai 2021 in Kloster St. Michael in Wien I präsentierten die Salvatorianischen Gemeinschaften das neue Buch „Alles für den Heiland. Lebensbild des seligen Paters Franziskus Jordan“. Autor Martin Kolozs wies auf eine Reihe von aktuellen Bezügen des neuen Seligen hin. So habe P. Jordan sein Werk in einer Zeit der Kirchenkrise begonnen, als – zumindest in Deutschland – die Kirche stark unter Druck geraten war.

„Persönliche Entwicklungsschritte

„Im Auftrag der deutschsprachigen Salvatorianischen Gemeinschaften (Österreich, Deutschland, Schweiz) durfte ich über P. Franziskus Jordan das Lebensbild ‚Alles für den Heiland‘ verfassen“, sagte Martin Kolozs bei der Pressekonferenz. „Meine Hautaufgabe bestand darin, in das Leben und Werk der Ordensgründers leicht lesbar einzuführen, unter Heranziehung aller relevanten Quellenliteratur, für eine interessierte Leserschaft, die jedoch nicht notwendigerweise thematisch vorgebildet ist.“

Jordan habe auch in all seinen Plänen schon im 19. Jahrhundert stark auf die Laien gesetzt und sei damit seiner Zeit weit voraus gewesen. Der Ordensgründer habe zudem seine Schwächen nicht versteckt, „vielmehr ging er offen damit um und erkannte, dass man nicht heilig geboren wird, sondern durch persönliche Entwicklungsschritte sich in die Nachfolge Christi begibt“, sagte Kolozs.

„Persönlich habe ich seinerzeit von P. Franziskus Jordan und sein Gründungscharisma durch das Geistliches Tagebuch des Ehrwürdigen Vaters erfahren und war damals schnell Feuer und Flamme für sein universales Anliegen und die Vision einer gemeinsamen Missionsarbeit bzw. Pastoral von Klerus und Laien, die heute wie damals grundlegend für eine Kirche der Zukunft sind.“
Mit seiner Seligsprechung wird uns ein Mensch als Fürsprecher anempfohlen, mit dem man sich gegenwärtig (und zukünftig) identifizieren kann.
Für mich ist er ebenso ein Vorbild wie Beispiel für die Selbstheiligung durch Selbstannahme und das Zutrauen gegenüber den Charismen anderer, die zusammen am Reich Gottes auf Erden und dem himmlischen Jerusalem bauen. 

Martin Kolozs
Alles für den Heiland. Lebensbild des Seligen Paters Franziskus Jordan.
Kyrene.vitae. Wien: 2021

Das Buch ist auch erhältlich unter:

In Österreich: Provinzialat der Salvatorianer, Habsbergergasse 12, 1010 Wien, E-Mail: provinzialat@salvatorianer.at

In Deutschland:  Provinzialat der deutschen Provinz der Salvatorianerinnen,   provinzialat@salvatorianerinnen.de