Im Rundbrief Nr. 4 des neuen Vikariats schreiben sieben junge Männer, warum sie sich entschlossen haben, Priester und Salvatorianer zu werden. Einer davon ist Fr. Adrian Hafner aus Temeswar.

 

Fr. Joseph Hoa Trong (Vietnam): Geheimnisvolles Geschenk Gottes

Die Berufung ist ein geheimnisvolles Geschenk Gottes an jeden von uns und gleichzeitig unsere persönliche Entscheidung. Es ist ein geheimnisvolles Geschenk Gottes an uns, weil es Gott war, der uns zuerst aus Liebe gerufen und uns die Freiheit gegeben hat, auf seinen Ruf zu antworten. Es ist ein Geschenk, weil unsere Berufung nicht auf unserer menschlichen Fähigkeit, Begabung und Würde beruht, sondern auf dem Willen und der Gnade Gottes.

Wir sind nur bescheidene Geschöpfe, aber durch unsere Berufung werden wir von Gott geliebt, eingeladen, auserwählt und verpflichtet, ihm zu folgen, bei ihm zu sein und ihm und seinem Volk gemäß unseren Fähigkeiten und Talenten zu dienen. Die Berufung ist auch unsere persönliche Wahl, da wir alle frei sind, diesem edlen Ruf Gottes zu folgen. Es beinhaltet unsere totale Hingabe an Gott. Es erfordert auch unser Opfer, unsere Entschlossenheit und unseren Verzicht, uns Gott und dem Dienst an anderen gemäß unserer Berufung zu widmen.

Fr. Stefaan Peetermans (Belgien): Ganz Mensch werden

Die Berufung ist für Gott eine ganz besondere Art, jedem von uns zu sagen: „Du bist mir wichtig.“ Es ist eine Einladung, ganz Mensch zu werden. Die Berufung muss also nicht automatisch zum Priestertum oder zum Ordensleben führen. Jeder Getaufte ist dazu berufen, jeden Tag zu versuchen, ein wenig mehr Ebenbild Gottes zu werden. Auch in den kleinen Dingen des Alltags das Antlitz eines liebenden Gottes zu zeigen.

Obwohl der Glaube oft ein vages Bild hat, erlebe ich Berufung als ganz konkrete Sendung. Nicht alles ist von vornherein klar, muss es aber auch nicht. Gott gibt uns die Freiheit, unsere Lebensgeschichte mitzugestalten. Auch Berufung ist eng mit Sinn verbunden: Als Berufene können wir feststellen, dass Gottes Wille unseren Wünschen nicht mehr entgegensteht, sondern eine Erfüllung unserer tiefsten Bedürfnisse bedeutet.

Fr. Ruphin Kabondo (Kongo): Gemäß Gottes Plan reagieren

Die Ich glaube, dass eine Berufung eine Beziehung zwischen Gott und dem Menschen ist. In dieser Beziehung sehe ich, dass der Initiator Gott ist. Zu sagen, dass es Gott ist, der zuerst den Menschen ruft, heißt dass der Mensch wiederum Gottes Ruf annehmen muss. Sein JA geben. Ich kann auch sagen, dass die Berufung mit der Mission einhergeht. Denn wer aus sich heraus in Beziehung sein will, erhält von Gott einen Auftrag für andere und zur Ehre Gottes.

Gott beruft einige zum Eheleben und andere zu Dienstämtern. Und jeder muss gemäß Gottes Plan reagieren. Daher sollte uns die Berufung zu Freiheit, Einheit, Liebe und Mission führen und uns dabei helfen, unseren Platz und unsere Freude darin zu finden, auf die Bedürfnisse der Welt zu reagieren. Jede Berufung ist eine Mission, in einer sehr verkörperten Realität, unsere Pilgerreise auf Erden mit und für andere zu leben.

Fr. Anthony Van Dung (Vietnam): Authentischer Ausdruck meiner Identität

Ich glaube fest daran, dass meine Berufung eine besondere Berufung ist, die Gott erwählt hat, seit ich im Mutterleib war. Ich kann meine Berufung nicht wählen, weil meine Eltern oder andere es fragen – das ist keine Berufung. Als ich erkannte, dass Gott mich auserwählt hatte, reagierte ich, indem ich meine Berufung zu dem, was ich bin, nährte. Ich habe meine Berufung gewählt, was bedeutet, dass ich meine Lebensweise und meine Art, über Gott und andere zu denken, von Tag zu Tag ändern muss.

Ein weiterer Aspekt, den ich hier erwähnen möchte, ist die besondere Nachfolge Jesu. Ja, jeder kann Jesus nachfolgen, auch Verheiratete. Aber was ich hier zu sagen versuche ist, dass es geht um die Nachfolge Jesus, das Tun seines allmächtigen Willens, dem Leben Jesu folgen. Darüber hinaus ist meine Berufung nicht nur etwas, was ich tue, sondern ein authentischer Ausdruck dessen, wer ich bin, meiner Identität. Meine Berufung ist Gottes Art, mich einzuladen, zu lieben und mich anderen hinzugeben. Es bedeutet nicht nur, meine Fähigkeiten, Dienste und mein Fachwissen zur Verfügung zu stellen, sondern mein ganzes Selbst als Weg zur Heiligkeit zu geben.

Fr. Gabriel da Costa (Osttimor): Dienst der Liebe zu Gott und zum Nächsten

Wenn Menschen heute das Wort „Berufung“ hören, denken sie sofort an die Idee, Priester oder Nonne zu werden. Es ist ein Fehler, so zu denken. Die Berufung ist nicht nur auf einen Lebenszustand beschränkt, den man wählt. Es kann sich auch auf unsere gemeinsame christliche Berufung beziehen. Es ist Gottes besondere Einladung an jeden von uns, mit ihm Gemeinschaft zu haben. Es ist also etwas Persönliches, das eine freie Antwort erfordert. Unsere Berufung leben heißt, wer wir sind, im Dienst der Liebe zu Gott und zum Nächsten zu bringen. Daher haben wir alle eine persönliche Berufung, den Willen Gottes zu tun, egal welchen Lebensstand man wählt, sei es ein Priester, ein Ordensmann, eine Ordensschwester oder ein Laie.

Um herauszufinden, was Gottes Plan für jeden von uns ist, brauchen wir Urteilsvermögen. Salvatorianer zu sein ist daher die besondere Lebensweise, die ich gewählt habe, um mich dem Dienst am Reich Gottes widmen zu können. Es ist die einzigartige Kombination von Verpflichtungen, Beziehungen, Verpflichtungen, Möglichkeiten, Stärken und Schwächen, die als Gottes Wille verstanden wird, in und durch die die gemeinsame christliche Berufung und Lebenseinstellung (ob Priester, Ordensmann, Laie) ausgedrückt wird. Diese strebt danach, das Leben das Gott für ihn im Sinn hat, zu kennen und zu leben. Es ist die einzigartige, unwiederholbare Rolle in Seinem Erlösungsplan, die Gott jedem von uns zugedacht hat.

Fr. Adrian Hafner (Rumänien): Gottes Aufruf zu (m)einer Lebensweise

Berufung lässt sich nicht einfach mit Worten erklären. Natürlich ist es Gottes Aufruf zu einer Lebensweise, die priesterlich, religiös oder ehelich sein kann. Alle Christen sind zur Heiligkeit berufen, aber wie man dieses Leben führt, ist nicht immer klar. In der Geschichte haben wir Beispiele von Heiligen, die einen sehr starken Ruf von Gott verspürten und alles hinter sich ließen und diesem Ruf folgten. Bei anderen hingegen war der Schrei nicht so deutlich: Man kann von einem einzelnen klaren Gedanken oder eher von einem Wunsch sprechen, der mit der Zeit immer stärker und deutlicher wird.

Mir ging es ähnlich: Es begann mit einer Idee, die ich zunächst verwarf, aber die mich nach einer Weile nicht mehr losließ. Es dauerte ein paar Jahre, bis ich mich endlich dazu entschloss, Ordensmann zu werden, aber damals war ich mir nicht sicher, ob das meine Berufung war. Die Gewissheit kam erst nach einer Zeit der Unterscheidung, während der ich in der Gemeinschaft lebte, obwohl ich noch nicht formell Ordensmann war. Nach ein paar weiteren Jahren hier bin ich nun Ordensmitglied, bereite mich auf das Priestertum vor, bin glücklich über die getroffene Wahl und danke Gott für seine Berufung und für seine Güte, auch Menschen zu berufen, die nicht geeignet sind oder zumindest nicht glauben, dass sie geeignet sind zu dieser Lebensweise.

Fr. Boniface Chimogwa (Tansania): Verpflichtung, Gott und seinem Nächsten zu dienen

Rufen, einladen! Meine Berufung hat zwei Dimensionen, die erste ist die göttliche und die zweite betrifft die menschliche Person. Es ist ein Ruf Gottes an das menschliche Geschöpf, und deshalb gibt der Mensch, der einen Moment Zeit hat, sich selbst zuzuhören und über sein eigenes Leben nachzudenken, Rechenschaft über alles, was er von seinem Schöpfer empfangen hat.

Im Wissen, dass es seine Pflicht ist, auf den Ruf Gottes zu antworten, verpflichtet er sich, Gott und seinem Nächsten zu dienen, in der Hoffnung, alles der Vorsehung Gottes zu überlassen. „Wer euch ruft, ist treu und wird dies alles tun“ (1 Thessalonicher 5,24).

.