JESUS schenkt HEIL. Diese Wahrheit hat P. Franziskus Maria vom Kreuze Jordan bewogen unsere weltweite salvatorianische Gemeinschaft zu gründen.

Text: Sr. Heidrun Bauer SDS

Was bedeutet der Name JESUS?
Mit diesem Namen drückt Gott sein Wesen aus, nämlich, dass er heilt und rettet. Auch heute sehnen sich Mensch nach HEIL, nach Heilung. Das ist mehr als Gesundheit. Was Jesus, der Mensch gewordene Gottessohn schenkt, ist Freude und Heil – in ungeteilter Verbindung mit unserem göttlichen Ursprung. Für mich bedeutet heil(ig) werden, dass ich mein Leben von Gottes schöpferischer Ordnungs- und Wirkkraft wandeln lasse, um IHN im Guten, Wahren und Schönen zu entdecken. Innerer Friede und Trost sind Zeichen seiner liebevollen Gegenwart.

Ich kann mit meinem Leben bezeugen, dass JESUS der SALVATOR MUNDI, der Heiland der Welt, ist. Als salvatorianische Menschen sind wir gesendet allen, überall und mit allen Mitteln der Liebe Gottes, diese gute Nachricht zu verkünden.

Mich beeindruckt, dass es ein junges, einfaches Mädchen aus Nazareth war, die einst JA gesagt hat zum Unmöglichen, nämlich, dass Gott in ihr und durch sie Mensch werden will. Sie hieß Maria und ihre Offenheit für das Wirken des Heiligen Geistes ist bis heute bezeugt!

Damit auch heute Menschen neugierig werden auf das heilvolle Wirken JESU, dafür möchte ich mit meinem Leben Zeugnis geben und meine vielfältigen Gaben und Talente einsetzen. Eines meiner Talente ist das Malen.

Vor kurzem habe ich eine auf Pressspanplatte aufgezogene s/w-Fotografie einer Mariendarstellung des Salvatorianers Pater Ivo Schaible (1912 – 1990) im Mutterhaus der Salvatorianerinnen in Rom entdeckt. Die Darstellung ist auf der Rückseite von ihm selbst signiert. Da das aufgezogene Foto einige Risse enthielt, entschied ich mich es zu übermalen um die Botschaft des Kunstwerkes zu erhalten und zu unterstreichen: Maria ist die Mutter des göttlichen WORTES.

Pater Ivo und mich verbindet die Leidenschaft, die Heilsbotschaft mit den Mitteln der Kunst bekanntzumachen. So hoffe ich, dass ich ihm mit meiner Interpretation seines Werkes gerecht werden kann. 

© Foto und Bild: Sr. Heidrun Bauer SDS, Fleischwerdung des Wortes (Ausschnitt), 2020, Übermalung – Acryl auf Pressspanplatte, 24 x 39,5 cm